Die Nutzung von digitalen Endgeräten steht im Fokus des Alltags von jungen Menschen, insbesondere in den letzten beiden Jahren durch Homeschooling und Wechselunterricht. Mit dem Jugendkunstprojekt “Street Poetry” förderte die Wortwerkstatt die kreative Auseinandersetzung mit und den kommunikativen Austausch über Poesie und stellt den eigenen Medienkonsum in Frage. Entstanden ist dabei die Ausstellung „Street Poetry“, die vom 28. April bis 30. Mai 2022 in der Dombibliothek Limburg zu sehen war.

In dem Projekt „Street Poetry“ gestalteten die Jugendlichen in Kooperation mit  Schüler:innen der Adolf-Reichwein-Schule digitale Endgeräte aus Wellpappe und beschriften die Bildschirme mit Lyrik-Zitaten. Die Kunstobjekte wurden im öffentlichen Raum positioniert und fotografiert und auf Instagram veröffentlicht. Zum Abschluss wurden die entstandenen Objekte in der Dombibliothek ausgestellt, sie laden Besucher:innen jeden Alters dazu ein, die Kraft der Poesie zu entdecken.

Das Projekt „Street Poetry“ war Teil des bundesweiten Leseförderungsprogramm “Literanauten”, das Jugendliche zur aktiven Mitgestaltung einlädt. Ausgerichtet wird es vom Arbeitskreis für Jugendliteratur, Förderer sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und die Waldemar-Bonsels-Stiftung.  Der Schwerpunkt der Literanauten liegt auf dem Peer-to-Peer-Ansatz: Leseaffine, in Leseclubs, Literaturjurys oder Schreibgruppen organisierte Jugendliche werden zunächst geschult und dann selbst motivierend aktiv. Ihr Ziel ist es, noch mehr Kinder und Jugendliche für Bücher zu begeistern.

_Weitere Informationen unter www.literanauten.org