Historisches Museum Frankfurt

Am Samstag, den 17. Februar, haben wir einen Ausflug nach Frankfurt ins Historische Museum gemacht. Wir haben die…

Demokratie verteidigen

„Eine Jungendgruppe, zu der einige Migranten gehören, mahnt an Grundrechte und verteilt – Grundgesetze. Wie…

Ausstellung in der Adolf-Reichwein-Schule Limburg

Am 10. Dezember 1948 hat die Generalversammlung der Vereinten Nationen in Paris die „Allgemeine Erklärung der…

Steter Tropfen Wortwerkstatt

Die Wortwerkstatt trifft sich jeden Donnerstag ab 14.30 Uhr. Interesseierte junge Menschen können einfach…

Steter Tropfen Lernzeit

Jeden Mittwoch ab 14.00 Uhr kommen Schülerinnen und Schüler in der Kulturenwerkstatt zusammen, um gemeinsam zu…

Jugendkonferenz

Am 14. Oktober 2023 versammelten sich junge Menschen in der Adolf-Reichwein-Schule Limburg zu einer…

Bundeskunsthalle

Besucht haben wir an diesem Tag folgende Ausstellungen: “ 1920er! Im Kaleidoskop der Moderne”, ,,Josephine Baker /…

Sommerprojekt Menschenrechte

Menschenrechte und Demokratie sind eng miteinander verbunden. Demokratie bietet den Rahmen, in dem Menschenrechte…

Edelweißpiratenfestival 2023

Das Edelweißpiratenfestival, das wir am 18. Juni in Köln besuchten, war eine ergreifende Hommage an die…

Bildungsfahrt Berlin 2023

Berlin, die pulsierende Hauptstadt Deutschlands hat so viel zu bieten, dass eine Reise dorthin unvergesslich…

BeMo – Kooperation mit dem Verein für Integration und Suchthilfe e.V.

Das BeMo ist ein mobiles Begegnungsangebot der Fachstelle für Suchtprävention im Landkreis Limburg-Weilburg des…

Zurück ins Licht / Vier Künstlerinnen – Ihre Werke. Ihre Wege

Am 4. Februar 2023 war eine Gruppe von Jugendlichen der Kulturenwerkstatt gemeinsam im Jüdischen Museum in…

Demokratie in Weimar

Die Bildungsfahrt nach Weimar vom 9. bis 11. Dezember 2022 des Jugendforums der Partnerschaft für Demokratie…

Zwischenstand Kulturkoffer

Am 14.10. hatten wir einen kleinen Auftritt im Rahmen der Aktionsmesse "Gemeinsam aktiv" des Vereins "gemeinsam…

Buchmesse / Preisverleihung Deutscher Jugendliteraturpreis

Endlich war es nach langem Warten wieder soweit. Eine Gruppe der Kulturenwerkstatt besuchte auf Einladung des…

Städel Museum II

Am Freitag, den 30. September haben wir wieder einmal das wunderbare Städelmuseum in Frankfurt besucht. Dort wird…

Ferienworkshop Kulturkoffer Gerechtigkeit

Das Projekt „Gerechtigkeit hat viele Gesichter“ findet als Kooperationsveranstaltung der Kulturenwerkstatt…

Edelweißpiratenfestival 2022

Am 19. Juni 2022 fand, nach zwei Jahren Pandemie-Pause, wieder das Edelweißpiratenfestival im Friedenspark in Köln…

Städel Museum I

RENOIR ROCOCO REVIVAL: Pierre-Auguste Renoir ist einer der herausragenden Maler des französischen Impressionismus…

BFDT Jugendkongress

„Jung. Aktiv. Vernetzt“: Das Bündnis für Demokratie und Toleranz lud auch 2022 wieder junge engagierte Menschen…

Bundestreffen “Literanauten überall”

Das bundesweite Treffen der Literanauten hat vom 29. April bis 1. Mai 2022 in der Jugendherberge Bad Hersfeld…

Street Poetry

Mit dem Jugendkunstprojekt "Street Poetry" förderte die Wortwerkstatt die kreative Auseinandersetzung mit und den…

Steter Tropfen Spielzeit

Steter Tropfen “Langweiliger Sonntag”

Auch wenn es sich längst nicht mehr nur um Sonntage handelt, ist dieses Format seit vielen Jahren Bestandteil der…

Exkursion “Haus der Geschichte” Bonn – 2021

Am 11. Dezember wurde eine Tagesexkursion nach Bonn durchgeführt, bei der 25 Teilnehmende das Haus der Geschichte…

Theaterabend “Oskar Schindlers Liste”

Die Jugendlichen besuchten am 29.11.21 die Theateraufführung „Oskar Schindlers Liste“ in der Stadthalle in…

Jugendkongress BfDT – 2021

Der Jugendkongress unter dem Motto „Vereint Aktiv für unsere Demokratie!“ des Bündnisses für Demokratie und…

Exkursion “Historisches Museum” Frankfurt

Am 19. Oktober unternahmen 17 Teilnehmende eine Tagesexkursion nach Frankfurt am Main. Sie  besuchten das…

“Zugszenen” Von der Idee zum Projekt

Ausgangspunkt für den Film war die Idee, jungen, an Engagement interessierten Menschen aufzuzeigen, welche Aspekte…

Schaufenster – 2021

Am Donnerstag, den 11. März 2021 startete das Kooperationsprojekt der Wortwerkstatt und der Dombibliothek.

Growing Kids

Das Projekt richtete sich an 10 Vorschulkinder der Kindertagesstätte St. Georg, in der Menschen aus 23 Nationen…

Vom Wort zum Werk

Von August bis November 2020 wurde das Projekt „Vom Wort zum Werk“ im Rahmen des Förderprogramms „Kulturkoffer…

Heute

Ein Multimediaprojekt der Kulturenwerkstatt.

Grundgesetz Artikel 1-5

Das Grundgesetz hat im Corona-Jahr eine besondere Aufmerksamkeit erfahren, durch die Einschränkung von…

Imagefilm Jugendforum – 2020

Im Rahmen eines dreitägigen Wochenendworkshops vom 04. bis 06. September 2020 in Limburg (mit anschließender…

Book it! – 2020

Das Projekt „Book it!“ fiel zeitlich genau hinein in das Aufkommen der globalen Covid-19-Pandemie, daher gab es im…

1. Regionaler Jugendkongress – 2019

Der erstmalig durchgeführte regionale Jugendkongress wurde als Kooperationsveranstaltung durchgeführt. 

Jugendkulturlabor – 2019

2019 jährte sich das Bestehen der Wortwerkstatt Limburg, einem Literaturprojekt der Kulturenwerkstatt für Mädchen…

Bildungsfahrt Berlin – 2019

Auch 2019 konnte die fast schon traditionelle Bildungsfahrt nach Berlin vom 8. bis 12. Oktober  stattfinden.

Erzählcafé Diez – 2019

Am 24.09.2019 gestaltete die Kulturenwerkstatt ein Erzählcafé für Frauen im Rahmen der Interkulturellen Woche in…

Zwischen Glück und Grauen – 2019

Auf ihrer etwas anderen Reise quer durch Europa hat Marie-Louise Lichtenberg Überlebende der…

Jugendkongress BfDT Berlin

Zum 70-jährigen Jubiläum des Grundgesetzes stand der Kongress unter dem Motto „Die Würde des Menschen ist…

Salad Bowl Culture II – 2018

Salad Bowl Culture war ein Projekt mit Musik und Theater, bei dem Kulturen und Kulturformen zu etwas Neuem…

Bücher öffnen Türen – 2019

Hauptziel des Projekts war, es Mädchen und jungen Frauen im Alter von 14 bis 21 mit Fluchterfahrung und/oder aus…

Glanz und Elend in der Weimarer Republik – 2018

Die Ausstellung in der Frankfurter Kunsthalle Schirn „Glanz und Elend in der Weimarer Republik von Otto Dix bis…

Edelweißpiratenfestival Köln – 2018

Alljährlich findet in Köln in Erinnerung an die Edelweißpiraten ein Festival statt, das der Erinnerungskultur, dem…

Bildungsfahrt Berlin – 2018

Bei der Bildungsfahrt in den Herbstferien vom 9. bis 13. Oktober 2018 stand unter anderem auf dem Programm: ein…

Jugendkongress BfDT Berlin – 2018

Rund um den Tag des Grundgesetzes nahmen 14 Jugendliche am Jugendkongress 2018 des Bündnisses für Demokratie und…

Stadtbibliothek Diez Tag der offenen Tür

Zum Jubiläum der Stadtbibliothek in Diez nahm eine Gruppe am Samstag, den 05.05.2018 am Tag der offenen Tür teil.……

Preisverleihung Speyer – 2018

Am 22. März 2018 wurden im Historischen Rathaus Speyer insgesamt acht Initiativen und Projekte im Rahmen des…

Weltfrauentag – 2018

Am 08. März findet alljährlich der Internationale Frauentag statt. Die Kulturenwerkstatt lud zu diesen Tag zu…

Ausstellung Geschlechterkampf – Städel – 2017

In einer umfassenden Sonderausstellung widmete sich das Städel Museum einem zeitlosen Thema: der…

Bundesweites Literanautentreffen – 2017

In Kooperation mit dem Arbeitskreis für Jugendliteratur e.V. nahmen Jugendliche am bundesweiten Treffen der…

Salad Bowl Culture – 2017

Salad Bowl Culture war ein Projekt mit Musik und Theater, bei dem Kulturen und Kulturformen zu etwas Neuem…

Alles muss raus – 2017

Im Rahmen des Projekts entstand ein "Markstand" gefüllt mit Gedichten, Ersten Sätzen, Zitaten, Redewendungen und…

Mein Ich – 2017

„Da war ich klein – da war ich groß“.

Nur Mut?! – 2017

Die jungen Teilnehmerinnen der Wortwerkstatt wissen aus eigener Erfahrung, wie es ist, mehrfach benachteiligt zu…

In ein neues Land – 2017

Das Buch „Ein neues Land“ von Shaun Tan bildete die Grundlage für die Projektarbeit. Durch die Auseinandersetzung…

Der Blick hinaus – 2017

Das Projekt stand unter dem Motto "Der Blick hinaus" und sollte deutlich machen, dass Bücher, aber auch Kunst und…

Jugendkongress BfDT Berlin – 2017

„Junge Ideen! – Für eine lebendige Demokratie“ – unter diesem Motto kamen vom 20. bis 24. Mai 2017 Jugendliche aus…

Noch früher

Die Kulturenwerkstatt ist schon seit vielen Jahren tätig. Es gab duzende Projekte, Workshops und Aktionen. An…