Am 10. Dezember 1948 hat die Generalversammlung der Vereinten Nationen in Paris die „Allgemeine Erklärung der Menschenrechte” verabschiedet. Diese Erklärung war eine Reaktion auf die Verbrechen des nationalsozialistischen Regimes vor und im Zweiten Weltkrieg.
Diese Erklärung besteht aus 30 Artikeln, die in einer einfachen und klaren Sprache formuliert sind. Der erste Artikel der Erklärung der Menschenrechte lautet: „Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geiste der Brüderlichkeit begegnen.“
Der 10. Dezember wird als „Tag der Menschenrechte“ (engl. human rights day) weltweit als Gedenktag gefeiert. Rund um diesen Gedenktag hat die Kulturenwerkstatt eine Ausstellung zum Thema erarbeitet, die in der Adolf-Reichwein-Schule Limburg eine Woche lang zu besichtigen war. Alle Schüler und Schülerinnen sowie die Lehrkräfte konnten sich informieren und die kreativen Ergebnisse aus verschiedenen Workshops sowie der Projektarbeit des Jahres 2023 bestaunen, sodass sie sich der Bedeutung grundlegender Menschenrechte und deren Umsetzung in einer Demokratie bewusst werden konnten.